Standesamt Bremen-Mitte

Standesamt Bremen-Mitte

Stilvoll heiraten ist wieder möglich im umfassend renovierten Standesamt Bremen-Mitte. Die über 100 Jahre alte Villa in der Holler Allee ist eines der schönsten Verwaltungsgebäude Bremens und steht unter Denkmalschutz.

Jahrelang konnte nur das Nötigste instand gesetzt werden. Unter Begleitung durch das Landesamt für Denkmalpflege wurde nun in 14 Monaten Bauzeit eine umfangreiche Sanierung durchgeführt. Die Architekten Schulze Pampus BDA betreuten die Maßnahme, wofür ihnen der Bremer Denkmalpflegepreis 2013 verliehen wurden.

Wir durften die kompletten Malerarbeiten an dem Objekt ausführen. Im Erdgeschoss des 1700 qm großen Gebäudes entstanden zwei neue Trauzimmer. Das größere wurde mit umweltfreundlichen Lacken in einem kräftigen Rot versehen. Die wunderschönen Stuckarbeiten und die edlen Hölzer im gesamten Standesamt mit seinem beeindruckenden Treppenhaus wurden von uns bearbeitet und lassen ein stilvolles Ambiente entstehen.

Fassade und Fenster bekamen einen neuen Anstrich, so dass das Gebäude auch von außen wieder seiner wichtigen und feierlichen Funktion gerecht wird.